Führung muss man wollen. Ist das so?

Führung muss man wollen. Ist das so? Ja. #Führung muss man wollen. Aus meiner persönlichen Sicht und Erfahrung als Führungskraft und als #BusinessCoachin die mit vielen Führungskräften arbeitet, kann niemand eine gute Führungskraft sein, ohne es wirklich zu wollen. Ohne ein Interesse an Menschen und deren Wohlbefinden und deren Weiterentwicklung zu haben.

Ein gutes Gespür für Menschen, für deren individuellen Talente, Wünsche und Bedürfnisse zu haben ist das, was Führungskräfte ermöglicht, Teams aufzubauen, zusammenzustellen und erfolgreich zu führen.

Meine Coachees, die den Wunsch haben, Führungskraft zu werden, frage ich unter anderem:

📍Warum willst du Führungskraft werden?
📍Willst DU Führungsverantwortung übernehmen? (oder will das Dein Umfeld)
📍Was bedeutet Führungsverantwortung für Dich?
📍Was wünschst Du Dir von einer Führungskraft?
📍Was ist Dir wichtig als Führungskraft?
📍Wie schätzt Du Dich selbst als (zukünftige) Führungskraft ein?
📍Wie willst Du Dich als Führungskraft entwickeln/ weiterentwickeln?

Vor der Entscheidung, in Führung gehen zu wollen, sollten diese Fragen immer reflektiert und beantwortet sein. Warum?

Weil man sich selbst keinen Gefallen tut, wenn man Führung nicht will und es nur aus Gründen der Eitelkeit (Titel), des Geldes (Verdienstmöglichkeiten) oder auf Druck des Umfeldes (Unternehmen, Familie, Freunde) hin macht. Weil man keine gute Führungskraft sein wird oder ist, wenn man nicht führen will. Weil man der Verantwortung nicht gerecht wird, die eine Führungskraft den Menschen und dem Unternehmen gegenüber hat.

Die ehrliche Auseinandersetzung mit sich selbst und seinen eigenen Wünschen steht daher am Anfang eines beruflichen Weiterentwicklungswunsches. Eine erfahrene und zertifizierte #Coachin kann hier eine wertvolle Austauschpartnerin sein.

📍 Wie ist Deine Sicht auf das Thema Führung?

Ich freue mich über Deine Gedanken, Kommentare und Erfahrungen zum Thema Führung. Was ist Dir wichtig und was macht gute Führung für Dich aus?

Wenn Du in Führung gehen willst oder bereits in Führung bist und eine Coachin und Sparring-Partnerin suchst und Begleitung durch mich als erfahrene und zertifizierte Business Coachin möchtest, freue ich mich auf Deine Kontaktaufnahme unter 📧 ute@boehringermai.com oder gerne auch via Instagram und LinkedIn. Nutze sehr gerne auch direkt das Kontaktformular auf meiner Webseite.

// empathisch, inspirierend & vertrauensvoll. //