Online-Coaching – kann das funktionieren?

Online-Coaching – kann das funktionieren? Ja, kann es. Das ist zumindest meine persönliche Erfahrung, seit ich beruflich als #BusinessCoach und als Beraterin tätig bin. Die Pandemie hat neue Wege ermöglicht, die wahrscheinlich vor zwei Jahren so nicht vorstellbar gewesen wären.

Als ich mich vor einigen Jahren zum ersten Mal mit dem Gedanken der Selbstständigkeit und Business-Coaching als meinem Berufsfeld beschäftigt habe, war eine der ersten Überlegungen, wo ich ein Büro mieten sollte. Stuttgart, München oder doch zu Hause in Aalen, das waren meine Überlegungen.

Heute habe ich Klienten aus Hamburg, München, Stuttgart, Frankfurt, Düsseldorf und weiteren Orten im Bundesgebiet. Tolle Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen, Berufserfahrung und Coaching-Anliegen. Von der Berufseinsteigerin über den Teamleiter bis zur Geschäftsführerin. Interessanterweise habe ich bisher keine Klienten aus meiner Heimatstadt (Anfragen aus #Aalen sind willkommen!). So schnell kann sich die Welt in Richtung Online-Coaching drehen und eine Pandemie für Klienten und Coaches neue Chancen bieten!

Im neusten Rauen Coaching-Newsletter kam heute eine Vorabanalyse zur Coaching-Studie 2022 und diese bestätigt, dass #OnlineCoaching inzwischen eine breite Anwendung findet. Kein Wunder, liegen doch folgende Vorteile auf der Hand:

📍 Einfache Buchung von mir als Wunsch-Coachin, unabhängig davon, wo meine Klienten wohnen und arbeiten.

📍 Zeitliche Flexibilität: Das Coaching mit mir kann flexibel in den geschäftlichen Berufsalltag integriert werden, kann tagsüber in der Mittagspause oder auch am Abend stattfinden.

📍 Dauer der Coaching-Stunden: Ich gehe flexibel auf die Wünsche meiner Klienten ein und coache von 0.5 h bis 2 h am Stück pro Online-Session. Die meisten Klienten begleite ich über mehrere Wochen und teils über Monate hinweg, stets in Abhängigkeit der Zielsetzung des Coachings und den Wünschen meiner Klienten.

📍 Kein separater Reiseaufwand: Weniger Zeit- und kostenintensiv.

Falls ich Dein Interesse an Online-Coaching geweckt habe, freue ich mich über Deine Kontaktaufnahme! In einem kostenfreien 20-minütigen Telefonat besprechen wir Deine Wünsche & Zielsetzungen für Dein Business-Coaching und finden gemeinsam heraus, ob Dein Anliegen zu meinen Kompetenzen passt und wie ich Dich bestmöglich im Prozess und bei Deiner Zielerreichung unterstützen kann.

Mich interessiert, welche Fragen, Erfahrungswerte und Anmerkungen Du zum Thema Online-Coaching hast. Gerne beantworte oder diskutiere ich diese mit Dir. Happy to support and connect!

// empathisch – inspirierend – vertrauensvoll //